AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung:

Die akzent sprachbildung gmbh (nachfolgend: akzent) ist eine unabhängige Beratungs- und Vermittlungsagentur für Sprachtrainings im Ausland. Unsere Kundengeldabsicherung ist durch eine Bankgarantie der Kantonalbank gesichert. Alle Leistungen aus den Originalbroschüren der Sprachschulen können über akzent gebucht werden. Die aufgrund der Anmeldung erfassten Daten werden ausschliesslich zur Kundenadministration- und Betreuung verwendet. Die Anmeldung für ein Sprachtraining im Ausland erfolgt telefonisch oder persönlich mittels Buchungsformular. Sowohl durch telefonische als auch durch die schriftliche und persönliche Anmeldung entstehen direkte Vertragsbeziehungen zwischen dem Kursteilnehmer und der gewählten Schule sowie mit akzent als Vermittler. Grundlage des Vertrages sind die Leistungsbeschreibungen der Schule. akzent verpflichtet sich zur Kundenbetreuung vor, während und nach der Reise. Leistungsänderungen unserer Partnerorganisationen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

2. Vertragsabschluss:

Die Zahlungsbedingung richtet sich nach den Vorgaben unserer Partnerorganisationen. Nach Erhalt der Rechnung durch akzent ist ihr gegenüber eine Anzahlung (Betrag und Termin gemäss Rechnungsstellung) fällig. Der Restbetrag ist in der Regel acht Wochen vor Abreise fällig. Flugtickets müssen sofort bezahlt werden (innert 5 Tagen). Die Leistungen der ausländischen Partnerorganisationen werden zu Originalpreisen umgerechnet: Als Umrechnungskurs gilt der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltende Notenverkaufskurs. Der jeweilige Wechselkurs wird auf der Rechnung ausgewiesen. Reisechecks werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert. Kreditkarten-Zahlungen werden mit 4% Zuschlag in Rechnung gestellt. Wenn die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten werden, kann die akzent die Buchung unter Verrechnung der vollen Annullierungskosten gemäss Punkt 4 stornieren. Die Reisedokumentation (Flugtickets) und Informationen zum Kursort (Schule, Unterkunft) erhalten Sie ca. eine Woche vor Abreise.

3. Preise:

Die Preise für Sprachkurse werden in den Original-Prospekten unserer ausländischen Partnerorganisationen normalerweise in der dem Standort der Schule entsprechenden Landeswährung publiziert. Preisänderungen bleiben stets vorbehalten. akzent behält sich das Recht vor, im Falle von unvorhersehbaren Änderungen wie Währungsschwankungen, Erhöhung der Transportkosten, Einführung oder Erhöhung staatlicher Steuern oder Gebühren wie Flughafentaxen oder Mehrwertsteuern die Preise anzupassen. Übersteigt die Erhöhung 10% der von akzent bestätigten Preise, haben Sie das Recht, den Vertrag mit akzent ohne Kostenfolge aufzukündigen; und zwar per Einschreibebrief innerhalb von 10 Tagen nach der Ankündigung entsprechender Preiserhöhungen.

  • Die akzent sprachbildung gmbh verrechnet eine Auftragspauschale von CHF 80.- pro Auftrag. CHF 200.00 für Universitäten.
  • Auf kurzfristige Anmeldung (14 Tage vor Abreise) wird eine Auftragsspauschale von CHF 100.- erhoben.
  • Für aufwendige Offerten-Anfragen wird vor der Beratung eine Abklärungsgebühr von mindestens CHF 40.00 erhoben. Bei einer definitiven Buchung wird die Abklärungsgebühr der Auftragspauschale angerechnet.

4. Annullierung und Umbuchung vor der Abreise:

Gemäss den allgemeinen Bedingungen unserer Partnerorganisationen hat die Annullierung schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der Annullierungskosten richtet sich nach dem Zeitpunkt der Annullierung. Die Dossiergebühr wird in keinem Fall rückerstattet:

Bis 46 Tage vor Abreise:     CHF 100.- bis CHF 1000.-     Pauschalkosten/Bearbeitungsgebühr nach Aufwand bemessen
45 – 30 Tage vor Abreise:    50% des Gesamtpreises       29 – 15 Tage vor Abreise: 75% des Gesamtpreises
14 – bis zum Abreisetag:     100% des Gesamtpreises

Zuzüglich zu den aufgeführten Annullierungskosten werden sonstige Kosten für Zusatzleistungen (Versicherungsprämien, Gebühren) verrechnet.

Flugbuchungen unterliegen besonderen Umbuchungs- und Annullierungsbedingungen. Grundsätzlich ist nach Ausstellung des Flugtickets keine Rückerstattung möglich. Vor Ausstellung des Flugtickets gelten die besonderen Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft und des angewandten Flugtarifs (individuell abzuklären). Die Bearbeitungspauschale (gemäss Punkt 3) wird nicht rückerstattet.

5. Annullation nach der Abreise:

Gemäss den allgemeinen Bedingungen unserer Partnerorganisationen entsteht aus Fehlen im Unterricht und frühzeitigem Abbruch des Kurses kein Anspruch auf Rückerstattung. An Feiertagen finden in der Regel keine Sprachkurse statt. Diese Unterrichtsstunden werden weder kompensiert noch rückerstattet. Die Teilnehmer sind weder durch die akzent, noch durch die Schule für den Fall eines Kursabbruchs aufgrund gesundheitlicher Vorkommnisse versichert. Der Abschluss einer Annullierungs- und Rückreiseversicherungist unabdingbar. Die akzent berät Sie in diesem Punkt gerne.

6. Beanstandungen:

Bei Beanstandungen ist der Teilnehmer verpflichtet sofort vor Ort bei der Gastfamilie/Schulsekretariat den Mangel zu melden und Abhilfe zu verlangen. Bei schuldhafter Nichteinhaltung dieser Verpflichtung ist die nachträgliche Geltendmachung von Ansprüchen ausgeschlossen. Vor einer Kündigung des Reisevertrages muss der Teilnehmer dem Leistungsträger eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung setzen. Bitte lassen Sie sich in jedem Falle Ihre Beschwerde und Zusagen der Schule schriftlich bestätigen. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, bitte unverzüglich den Kundenbetreuungsservice von akzent informieren: Notfall-Nr. über Band auf Hauptnummer oder: +41 78 671 80 90 • Mail: akzent@sprachbildung.ch – Für Programmänderungen infolge Flugverspätung, Streiks, behördliche Verfügungen oder höhere Gewalt wird keine Haftung übernommen. Die Teilnehmer sind für die persönlichen Reisedokumente und für die Einhaltung der jeweils gültigen Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll-, Impf- und Versicherungsbestimmungen selber verantwortlich. Beanstandungen nach der Rückkehr der Reise müssen innert 20 Tage erfolgen.

Es gilt schweizerisches Recht. Der Gerichtsstand für beide Parteien ist Zürich.